20.-22.03.00, 23.+24.03.00, 26.-28.03.00, 05.04.00, 11.-13.04.00, 19.04.00, 26.+27.04.00, 03.+04.05.00, 11.05.00,

20.05.00, 28.05.00, 21.11.00

Berichte der Eltern, Lupo (D`Accord), Diana und Dragonheart
Mittwoch, 19. April

"Knuffelig" war das Stichwort - und das sind sie so allmählich wirklich ! Es ist nicht mehr "ein Wurf" - sondern es sind nun die "einzelnen Welpen", die man unterscheiden kann, die unterschiedliche Reaktionen zeigen und bei denen man nun individuell verschiedenartige Eigenschaften vermutet. Allerdings stimmen diese Mutmaßungen nicht immer - ich erinnere mich an Welpen, die zunächst knurrig und frech gegenüber ihren Geschwistern waren und bei denen ich diese Eigenschaften dann grundsätzlich auch vermutete - und die waren später die verschmustesten und friedfertigsten Hunde des ganzen Wurfs.

Mein erstes Häschen
[Mein allererstes Häschen !!]
und das ist ganz allein meins
[und das ist ganz allein meins !!]
Aber knurren - das lernen sie mit am schnellsten : Man knurrt, wenn man sich gestört fühlt, weil Schwesterchen einfach über einen drübertrampelt. Oder man wehrt sich mit wütendem Geknurre gegen Angriffe der Geschwister, wie sie jetzt langsam zu beobachten sind - die Kinder merken nämlich langsam, dass es noch etwas anderes gibt als Essen, Verdauen und Schlafen : Spielen und Raufen. So beisst man - vorzugsweise nach dem Essen, also sozusagen als "Nachtisch" mal so versuchsweise in den Rücken oder ins Ohr des Nachbarn. So rein aus Wissensdurst - sie machen ein Gesicht dabei, das deutlich macht, wie sehr sie an der Wirkung seines Tuns interessiert sind.

Überhaupt geht die Entwicklung jetzt mit Riesenschritten voran : Konnten die Mucks vor ein paar Tagen nur mit wackligen Beinen eine kurze Strecke überwinden, so sind sie heute schon in der Lage, den einen oder anderen verwegenen Galoppsprung zu wagen - na ja, vielleicht nicht gerade "Galopp" und auch "Sprung" ist vielleicht etwas übertrieben, aber immerhin.... Teilweise scheinen sie gar nicht zu wissen, wohin mit ihrem Übermut und sie hüpfen dann schon mal auf der Stelle auf und ab - mangels entsprechender Fertigkeiten in der Vorwärtsbewegung. Jedenfalls ist es drollig anzusehen und ich kann mich immer erst von ihnen losreißen, wenn sie sich nach derartigen "Munterkeits-Attacken" zur dann dringend erforderlichen Ruhepause begeben...gut, dass sie noch soviel schlafen - ich käme sonst zu gar nichts mehr ;-))

[Den schaffe ich....]
Übrigens muss ich ausdrücklich lobend erwähnen, dass es sich beim Amaryllis-Nachwuchs um ausgesucht saubere Kinder handelt (das war schon bei ihrem ersten Wurf so - Bon Jovi hat nicht ein einziges Mal ins Haus gepieselt und auch seine Geschwister waren diesbezüglich vorbildlich). Die Amber-Kinder hingegen waren da nicht ganz so kleinlich - wohl von Muttern ererbt, die sich auch relativ lange Zeit liess mit dem "Sauberwerden" - tja, die Gene lassen sich nicht verdrängen. Ich finde wirklich faszinierend, wie Eigenschaften, bestimmte Anlagen oder auch nur scheinbare "Angewohnheiten" weitergegeben werden !

Das Osterwochenende bringt Besuch ins Haus - nämlich Familien, die die Zukunft mit einem Wolfshund teilen wollen und die kommen, um ihren zukünftigen Hausgenossen kennenzulernen. Ein Teil meiner "Kinder" wird zum Teil weit reisen - nach Graz in Österreich zum Beispiel. Aber der - briefliche bzw. eMail - Kontakt, den ich im Vorfeld zu den künftigen Besitzern schon hatte, hat mich davon überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Die "Referenzen" der in diesen Familien vorher schon alt gewordenen Hunde bewirken, dass ich mir keine Sorgen mache um die Zukunft der Kinder. Und die Tatsache, dass ich auch nach der Übersiedlung weiterhin Kontakt haben will und werde (da kann ich ungeheuer zähe sein!!!) wird sicherstellen, dass ich auch weiterhin über das Schicksal meiner Welpen auf dem Laufenden bin !

[ So langsam fangen wir doch an, wie Wolfshunde auszusehen....oder?]
Dass mich der Gedanke an eine Trennung nicht glücklich macht - nun, das kann wohl jeder nachvollziehen. Andererseits habe ich aber auch gelernt, mich hier ein Stück zurückzunehmen und die Tatsache, dass ein Welpe in eine neue Umgebung wechselt, nicht als Unglück für den ihn zu betrachten. Unter Umständen haben die Welpen sicherlich gar nicht den schlechtesten Teil erwischt - oft werden sie geliebte Einzelkinder, wo sie bei mir "nur" eines unter 5 anderen wären, d.h. es wird ihnen viel mehr Aufmerksamkeit zuteil, als das bei mir - zwangsläufig - der Fall wäre. Aber leicht - nein leicht ist es nie, auch wenn man mit dem Kopf noch so genau weiss, dass es gar kein Problem sein wird... Irgendwie meint vielleicht jeder Züchter, dass es niemand so optimal wird machen können, wie nur er selbst !! Ist doch irgendwie menschlich, oder ? Jedenfalls könnte ich keinen Wurf planen, wenn ich von vornherein wüsste, dass ich keinen Welpen behalten will/kann. Denn das ist für mich der einzige Beweggrund für eine Wurf-Planung - dass ich selber einen Welpen aus dieser Verbindung behalten möchte. Und der Gedanke, dass eines dieser Kinder dauerhaft bleiben wird, der tröstet mich darüber, dass die anderen in wenigen Wochen weggehen werden. Das ist halt der Lauf der Dinge, wenn man züchtet. Und wenn man sich hinsichtlich der Auswahl der neuen Besitzer keinen Vorwurf machen muss, dann kann man damit auch gut zurechtkommen !!!

Auf der anderen Seite muss nämlich auch einmal gesagt werden, dass man wirklich nette Menschen kennenlernt und dass langjährige Kontakte sich teilweise ergeben durch unsere Hunde. Überhaupt muss ich sagen, dass ich durch meine Hunde - und darüberhinaus auch natürlich durch die Möglichkeiten des Internet - viele Kontakte knüpfen konnte, die es sonst so nie gegeben hätte und ich finde das wunderbar!


So, jetzt bin ich ein wenig abgeschweift - aber trotzdem gehört ja auch dies ja irgendwo dazu, oder ?

nächste Seite
Zurück