20.-22.03.00, 23.+24.03.00, 26.-28.03.00, 05.04.00, 11.-13.04.00, 19.04.00, 26.+27.04.00, 03.+04.05.00, 11.05.00,

20.05.00, 28.05.00, 21.11.00

Berichte der Eltern, Lupo (D`Accord), Diana und Dragonheart
Donnerstag, 23. März

Der Tag fängt eigentlich gut an - Mutter und Kinder wohlauf, es kommt langsam eine gewisse Normalität ins Tages- und Nachtgeschehen - man kann zufrieden sein... doch vors Zurücklehnen haben die Götter die Überraschungen gesetzt - warum sind das bloss meistens unangenehe ??? Jedenfalls : die Mittags-Routine-Temperatur-Kontrolle bei Amaryllis ergibt 39.5 Grad C - für Hunde, noch dazu nach einer Geburt, ergibt das allein noch keinen Grund zur

Beunruhigung, aber die Notwendigkeit, die weitere Entwicklung sorgfältig zu verfolgen. Amaryllis frisst gut und kümmert sich liebevoll um ihre Kinder - trotzdem nochmal Fiebermessen nachmittags und da wird's mir doch etwas bänglich, als die 40 Grad-Marke überschritten wird.

Telefon geschnappt, Praxis angerufen : Ruth lässt sich berichten und befindet, dass ich - oder vielmehr Amaryllis - umgehend zum Röntgen kommen soll, weil nicht auszuschließen ist, dass u.U. noch ein Welpe zurückgeblieben ist. Allgemeine Hektik - Kinder werden sicher in geräumigem Wäschekorb mit hoher Wand untergebracht und in warmem Eckchen "geparkt", restliche Hunde-Bagage nochmal kurz raus, weil man nicht weiss, wie lange es dauern kann, die kranke Maus ins Auto, Kind ebenfalls und los. Unterwegs werden - zur hellen Freude meiner Tochter - andere Autofahrer, die es nicht so eilig haben wie wir, von mir aufs Wüsteste beschimpft - wenn ich nervös bin aus Angst um mein Kind oder meine Tiere, werde ich mitunter unsachlich ;-)

Röntgen (sicherheitshalber in 2 "Teilen" - von wegen der Länge der Wolfshunde und ihrer möglichen "Unterbringungs- und Versteckmöglichkeiten... Gottlob : Röntgen o.B. - kein Welpe zurückgeblieben, keine OP erforderlich. Antibiotikum und fiebersenkendes Mittel wird verabreicht und wir können nach Hause fahren. Am späten Abend ist Normaltemperatur erreicht und Amaryllis fühlt sich sichtlich wieder wohler.


Freitag, 24. März

Heute morgen ist ebenfalls die Temperatur normal - routinemäßig wird mittels ph-Papier allerdings das Gesäuge kontrolliert. Hundemilch ist im Normalfall im leicht sauren Bereich (5 - 6) angesiedelt. Steigt der Wert an, was durch die Verfärbung des Lackmus-Papiers ersichtlich ist, dann ist eine Gesäuge-Entzündung im Anmarsch. Da Amaryllis anlässlich ihres ersten Wurfes diese Komplikation im Programm hatte, war ich diesmal gewarnt und besonders vorsichtig, denn sie hatte - wie beim letzten Mal - schon 2 Wochen vor der Geburt Milch, was das Risiko erhöht. Und siehe da - jetzt weiss ich, woher das Fieber am Vortag kam : die Milch ist nicht in Ordnung - Gesäugeentzündung ist wiederum angesagt und leider weiss ich aus eigener Erfahrung ja inzwischen, was das im übelsten Fall für mich heisst : 3 - 4 Wochen Maximalstress, weil die Kinder auf keinen Fall mehr an Mutters Milchbar trinken dürfen, wenn die Entzündung nicht bald zurückgeht - die in der Milch enthaltenen Keime könnten für sie das "Aus" bedeuten...

[ Noch feucht, aber schon durstig.]
Übersetzt ins Alltagsgeschehen heisst das: Ich bin ab sofort der Ernährer für die 8-köpfige Kinderschar und was das allerbeste daran ist: dass es nicht mit 3 Hauptmahlzeiten getan ist, sondern dass die lieben Kleinen alle 2 Stunden etwas in ihre kleinen Welpenbäuche haben müssen... auf so kleinliche Feinheiten wie Tag oder Nacht wird da nicht grossartig geachtet ! Ach ja...... bin ja selbst schuld, weil ich ja unbedingt eine Tochter von Amaryllis haben will - bei den Kindern aus ihrem ersten Wurf war ich nämlich absolut fasziniert von der Tatsache, dass Amaryllis ihnen ihren traumhaften, typischen Irish-Wolfhound-Charakter 100%ig weitergegeben hat.

Na, dafür müssen wir (muss ich) durch diese "Tretmühle" nu' durch - tröstlich, dass die Welpen quietschfidel und "gut drauf" sind. Auch das "aus-der-Flasche-trinken ist kein Problem - und die wichtige erste (Original-)Milch von Muttern haben die Babies ja erfreulicherweise bekommen. Übrigens : dass Flaschenkinder den anderen entwicklungsmässig in nichts nachstehen, dafür sind Bon Jovi (und seine Wurfgeschwister) das lebende Beispiel ;-)))

Es gibt ja auch noch einen Strohhalm : natürlich kann es durchaus sein, dass in ein paar Tagen Mamas Milch wieder o.k. ist und dass dann einigen Stunden Nachtruhe "am Stück" nichts im Wege stünde (es wäre nett, wenn Sie mir hierfür fest die Daumen drücken würden) !

[ Einer trage des anderen Kopf....]
Die versprochenen Bilder sind übrigens unterwegs und dürften am Montag ankommen - und wie ich Herrn Neumann von welpen.de kennen- und schätzengelernt habe, wird er sie online geben, sobald er sie in Händen hat. In diesem Zusammenhang möchte ich Herrn Neumann auch einmal "offiziell" herzlichen Dank sagen für seine super-prompte und kompetente Art der

Umsetzung von Ideen, die man an ihn heranträgt !!!

Bitte denken Sie aber, wenn die Bilder veröffentlicht sind, daran, dass Welpen in diesem Alter noch nichts "Rassetypisches" und auch noch nichts von der Ausstrahlung von IW-Welpen haben, die vielleicht 5 oder 6 Wochen alt sind - es sind halt noch "blinde Mäuse", die erst noch in sich reinwachsen müssen. Aber Sie werden im Verlauf der ersten Lebenswochen anhand der

jeweiligen Fotos sehen, dass sie tatsächlich von Woche zu Woche charmanter und umwerfender werden -bis man zuletzt gar keine Chance mehr hat, ihnen zu widerstehen ;-)))

[ Immer einer, der aus der Reihe tanzt....]
Zurück
nächste Seite