20.-22.03.00, 23.+24.03.00, 26.-28.03.00, 05.04.00, 11.-13.04.00, 19.04.00, 26.+27.04.00, 03.+04.05.00, 11.05.00,

20.05.00, 28.05.00, 21.11.00

Berichte der Eltern, Lupo (D`Accord), Diana und Dragonheart
Sonntag, 28. Mai

Es blieb tatsächlich noch genug zu tun in der letzten Woche, um den Auszug der Kids vorzubereiten - für jeden Nestflüchter musste nämlich "der Koffer gepackt" werden :

Als erstes kam natürlich das Impfzeugnis hinein (die erste SHLP-Impfung haben sie mit 8 Wochen bekommen und die nächste Impfung steht im Alter von 12 Wochen auf dem Programm). Die "Papiere", in denen alles über die liebe Verwandtschaft nachzulesen ist, sind beim DWZRV-Zuchtbuchamt beantragt und brauchen noch etwas Zeit - sie werden per Post den Kindern nachgeschickt.

Aber ganz wichtig ist der "Welpen-Brief", den alle neuen Eltern von mir bekommen und in dem einiges steht an Ratschlägen zur Fütterung - was und wie oft gefüttert werden sollte etc.; Tips, worauf besonders zu achten ist, so z.B. wie wichtig es ist, sich nach einem Tierarzt umzusehen, der versiert ist in Sachen "Wolfshund" usw. usw. Bei jedem Wurf wird der Brief länger, weil mir immer mehr Dinge einfallen, die ich unbedingt noch erwähnen muss ...

[ So kann es meinetwegen bleiben...]
[ So kann es meinetwegen bleiben...]
Ausserdem bekommt jeder noch einige Portionen des vertrauten Trockenfutters eingepackt und für den ersten Abend im neuen Zuhause auch etwas vom Fleischmix, den man von hier gewöhnt war. Ein paar Stücke getrockneter Pansen kommen auch noch in den Koffer und ein getrocknetes Schweineohr für unterwegs....

Von besonderer Bedeutung ist auch die kleine Decke, die ich für jeden in der letzten Woche ins Hundehaus gelegt habe, damit sich der vertraute Geruch der Geschwister darin manifestiert - alle Welpen, die nun ausziehen, bekommen nun eines dieser "Schnuckeltücher" mit auf die Autofahrt und für die ersten Tage im neuen Zuhause. Ich denke, dass es den Hundekindern als Nasentieren etwas gibt, ein Stückchen vertrauten Duft in der Fremde zum Trost zu haben...

[Diebesgut!]
[Diebesgut!]
Die "Kinder" werden - bis auf "Déja vu" und "Donna Maria" natürlich - von ihren Familien am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag abgeholt! Von allen werde ich mir natürlich berichten lassen, wie die Fahrt ins neue Zuhause verlaufen ist und wie die ersten Stunden/der erste Tag verbracht wurde. Natürlich werden die kleinen Mäuse unsicher sein und nicht wissen, was sie

davon halten sollen - Geschwister weg, Umgebung fremd, Gerüche neuartig - aber es wird sicher kein Geheul oder Jankeln geben, sondern man wird sich still in sein Schicksal fügen - das jedenfalls wäre die wolfshund-typische Reaktion, weswegen mancher dann denkt, der Hund sei überhaupt nicht traurig.... Aber glauben Sie mir: Wenn man weiss, wie sich ein stressfreier, fröhlicher, unbefangener Wolf verhält, dann merkt man absolut den Unterschied zum noch seeehr ruhigen, melancholischen und auf "halbe Kraft" laufenden Wolfshund, der das für ihn so typische "Hier bin ich - was kostet die Welt" so gar nicht erkennen lässt.

Wie Kinder aber so sind, ist es für sie viel einfacher, Veränderungen zu akzeptieren und sich neuen Gewohnheiten anzupassen und so dürfen alle Beteiligten sicher sein, dass sich in kürzester Zeit die oder der "sooo brave Kleine" in das zurückverwandeln wird, was sie/er eigentlich ist : Wissbegierig, nichtsnutzig, reue- und gnadenlos, marodierende/r Räuber/in.....ausgestattet mit alles wiedergutmachendem treuem Augenaufschlag und mit allem Charme dieser Erde ;-)

Vielleicht haben die neuen "Eltern" ja Lust, an dieser Stelle hin und wieder zu berichten, was ihr "Kind" so macht und dokumentieren es vielleicht auch noch durch ein paar Bilder - ich werde auf jeden Fall versuchen, diesbezügliche Bereitwilligkeiten ausfindig zu machen, positiv verstärkend zu beeinflussen und Sie vom Ergebnis profitieren zu lassen... ;-)))

[ Die Drei von der Tankstelle!]
[ Die Drei von der Tankstelle!]
Habe ich Ihnen übrigens zuviel versprochen, als ich schrieb, dass im Lauf der Wochen die Kleinen immer mehr zu bezaubernden Wesen heranwachsen, denen man zuletzt überhaupt nicht mehr widerstehen kann ? Sehen Sie - ganz genauso geht es mir auch immer wieder. Und darum weiss ich ganz bestimmt, dass ich irgendwann Namen suchen muss, die mit dem Buchstaben "E" beginnen......... !!!

So, es ist Zeit, mein Welpentagebuch zu schließen - Ihnen allen, die Anteil am Schicksal derer "von den Erzminen" genommen haben (und ich weiss aus entsprechenden Rückmeldungen, dass es nicht wenige waren, die regelmässig ins Tagebuch geschaut haben, ob es wieder "was Neues" gibt..) danke ich ganz herzlich.

Vielleicht konnten Sie ein bisschen nachvollziehen, was es an Sorgen und Freuden gibt, wenn man Welpen von Geburt an betreut. Und natürlich hoffe ich, dass es Ihnen Spass gemacht hat, uns über 10 Wochen zu begleiten - von meiner Seite aus jedenfalls kann ich sagen : Es war eine ganz besondere Freude für mich, dies Tagebuch zu schreiben - wie heisst es doch so zutreffend : "Wes das Herz voll ist..." Und dass etliche unter Ihnen immer schon ungeduldig auf die nächste Folge gewartet haben - das hat meine Lust aufs Schreiben natürlich immens angespornt ;-)))

Ich wünsche Ihnen, Ihren Hunden und all Ihren anderen tierischen Hausgenossen alles Gute und eine lange, lange gemeinsame Zeit.....

Mit allen guten Wünschen und lieben Grüssen bin ich Ihre

Brigitte Lins mit Anna, ihren Wölfen und Wölfchen, Katze und Pferden, die

alle untrennbar zur Familie gehören !!!

Auf Wiedersehen
nächste Seite
Zurück