WAS SIE - VIELLEICHT - AUCH SCHON IMMER INTERESSIERT HAT.....

darüber habe ich hier einen kleinen "Fragenkatalog" zusammengestellt, wobei sich in den Antworten naturgemäß meine Erfahrungen und Ansichten widerspiegeln - ein Anspruch auf Unfehlbarkeit wird nicht erhoben (und es gibt in vielen Dingen sicher auch andere Meinungen) aber Sie dürfen sicher sein, dass ich "nach bestem Wissen und Gewissen" antworte ;-)

IST DAS NICHT DIESER RUSSISCHE HIRTENHUND ?

... wird immer wieder gern genommen ;-) Nein - er ist es nicht (weder russisch noch Hirtenhund). Es ist ein Hund mit Ursprungsland Irland, gehört in die Gruppe der Windhunde (im englischen Sighthounds) und ist somit ein "Hetzjäger auf Sicht", d.h. er schnüffelt nicht mit der Nase auf dem Boden rum, um ein Reh wahrzunehmen, sondern er steht mit hocherhobenem Kopf, um danach Ausschau zu halten, um es ggfls. näher kennenzulernen, indem er hinterhersetzt.

WIEVIEL STUNDEN AUSLAUF BRAUCHT DER DENN AM TAG ?

Nicht soviel, wie viele Leute glauben : Es ist - wie gesagt - ein Windhund und damit ein Sprinter! Mit meinen Hunden gehe ich ca. eine knappe Stunde pro Tag spazieren (allerdings toben sie dabei natürlich jede Menge miteinander). Einmal am Tag sollte der Wolfshund sich schon einmal richtig im Galopp strecken dürfen - optimal, wenn er dazu einen entsprechenden Spielgefährten findet - und hält es danach seeehr gut auf der Couch aus... Jeder Schäferhund hat mit Sicherheit an die Dauer der Spaziergänge wesentlich höhere Ansprüche, da er als Hütehund dafür "angelegt" ist, seine Herde mehr oder weniger den ganzen Tag zu umrunden und damit mehr der Ausdauerläufer ist.

WELCHE GEGEBENHEITEN MUSS MAN FÜR DIESEN HUND HABEN ?

Also : Garten sollte schon sein - obwohl der eigene Garten für den erwachsenen Hund völlig uninteressant ist, weil er ja nach gar nichts Fremden riecht und insofern nicht den täglichen Spaziergang ersetzt! Ganz wichtig, wenn man sich einen Welpen ins Haus holt : der junge Wolfshund sollte - wie alle grossen Hunde überhaupt - möglichst keine Treppen laufen müssen. Und die Idee, dass man ihn ja in den ersten 10 Monaten hinauf- und hinuntertragen könnte, die sollten Sie ganz schnell vergessen: Ein IW wiegt mit 4 Monaten schon so um die 30 Kilogramm und es wird wöchentlich mehr ... und aufgrund seines ausladenden Äußeren ist er auch so unhandlich ;-)

WIEVIEL KOSTET DER DENN SO IN ANSCHAFFUNG UND UNTERHALT ?

Der Preis für einen IW-Welpen liegt bei ca. EURO ca. Euro 1.500,00 - 2.000,--.

Futtermässig gesehen ist der Bedarf sicher nicht viel höher als z.B. bei einem Rottweiler oder Schäferhund. In der Aufzucht sollte er allerdings sehr sorgfältig ernährt werden - jeder Züchter hat hier seine eigenen Methoden und Empfehlungen.

Was die Kosten z.B. Entwurmung betrifft, so sind natürlich die Kosten höher, wenn man statt z.B. 40 kg Hund fast die doppelte Menge an Kilos entwurmen muss ;-) Im übrigen sind Tierarztkosten natürlich nicht vorhersehbar und können von Hund zu Hund sehr variieren - egal, zu welcher Rasse er gehört.

WIE ALT WIRD DENN DIESE RASSE UND WELCHE TYP. KRANKHEITEN GIBT ES ?

Wie bei allen grösseren Hunderassen ist leider auch beim IW die Lebenserwartung nicht sehr hoch - er wird durchschnittlich etwa 8 Jahre alt. Aber natürlich gibt es auch ältere Wolfshunde (die Stammhündin meiner Zucht, Olivia v. Welzerberg, feierte im Januar 2002 bei hervorragender Gesundheit ihren 10. Geburtstag) - nur ist es eben nicht selbstverständlich. An Krankheiten ist vor allem eine Herzerkrankung zu nennen, die Dilatative Kardiomyopathie. Daher werden seit einiger Zeit alle in der Zucht eingesetzten IWs vorher einer Herzultraschalluntersuchung unterzogen, um das Risiko zu begrenzen, dass ein betroffener Hund diese Krankheit u.U. weitergibt (allerdings ist die Erblichkeit/Erbgang noch nicht geklärt). Allerdings kann auch der Besitzer eines IW durch entsprechende vorsorgliche Untersuchungen dazu beitragen, dass sein Wolfshund ein gutes Alter erreicht.

Es wird bei den IWs vor Ankörung zur Zucht auch eine HD(Hüftdysplasie)-Untersuchung durchgeführt - allerdings ist dies eine Massnahme, von der wirklich fraglich ist, ob sie gerechtfertigt ist, nachdem es bei dieser Rasse kaum Probleme mit dieser Erkrankung gibt.

WIEVIEL PFLEGE BRAUCHT DER WOLFSHUND ?

Er gehört zu den rauhaarigen Hunden und ist in der Pflege recht anspruchslos : Einmal in der Woche gut durchkämmen reicht völlig aus! Auch hält sich beim Wolfshund das "haaren" sehr in Grenzen.

KANN MAN DENN DEN WOLFSHUND AUCH DRAUSSEN HALTEN ?

Das sieht jeder Züchter sicher etwas unterschiedlich - ich selbst gebe keinen Hund in eine Familie, die nicht beabsichtigt, den Hund im Haus bei sich zu halten. Es ist sicher nichts dagegen einzuwenden, dass er einige Stunden am Tag auch in einem geeigneten Aussenauslauf ist, der auch eine überdachte Rückzugsmöglichkeit bietet (das muss man allerdings bereits mit dem Welpen üben, sonst wird das nichts) - aber grundsätzlich will der Irish Wolfhound bei seiner Familie sein und da gehört er meiner festen Überzeugung nach auch hin!!!

DER HUND IST DOCH SO GROSS, DAS IST DOCH SICHER EIN GUTER WACHHUND?!

Nein - ist er nicht! Es gibt zwar einige Wolfshunde, die auch bellen, wenn ein Fremder draussen vorbeigeht - garantieren kann Ihnen das aber niemand! Es besteht eine grössere Wahrscheinlichkeit, dass er freundlich wedelnd jeden begrüsst, der Sie besuchen kommt - ob er das anders hält, wenn jemand über den Gartenzaun steigt, darauf würde ich mich nicht verlassen... Allerdings gehört sicher schon eine Portion Mumm dazu, über einen Zaun zu krabbeln, hinter dem ein imposanter Irish Wolfhound wartet ;-)

Wenn Sie aber einen sicheren Wächter und Hüter von Haus und Hof wollen - entscheiden Sie sich für eine andere Rasse! Der Wolfshund ist (und soll es auch unbedingt sein) ein freundlicher, toleranter Hund ohne jede Aggression, der Menschen gegenüber grundsätzlich eine positive Grundhaltung hat!

IST ER VON DEN NEUEN HUNDEVERORDNUNGEN BETROFFEN ?

Nein - in keinem Bundesland steht er auf irgendeiner Liste (klar - s.o.!) - aber natürlich gehört er zu den Hunden über 40 cm Höhe und 20 kg Gewicht, was in NRW z.B. Leinenzwang in Ortschaften bedeutet. Aber nirgends in Deutschland wird für ihn z.B. ein Maulkorb vorgeschrieben!

IST ES SCHWIERIG, DEN IRISH WOLFHOUND ZU ERZIEHEN ?

Absolut nicht - mir bestätigen immer wieder Familien, die vorher andere Hunderassen hatten, wie leicht der Wolfshund zu erziehen ist. Er will es Ihnen ja eigentlich recht machen, weil er gar nicht schätzt, wenn man "sauer" auf ihn ist. Dies bezieht sich auf die Grundsatzerziehung, die man fürs tägliche Miteinander braucht, z.B. Kommen, wenn man ihn ruft, auf seinen Platz gehen, wenn man ihn dorthin schickt usw. - eine Begleithundausbildung mit dem IW zu machen, das dürfte kein Problem darstellen. Wer aber Wert darauf legt, dass der Hund Stöckchen oder Bällchen holt, wird sich vermutlich schwertun : auf derartige Spielchen hat der IW normalerweise keine Lust und sieht auch den Sinn nicht ein, immer wieder etwas zu holen, was Sie doch so ganz offensichtlich nicht mehr haben wollen...

WIE STARK IST DER JAGDINSTINKT ?

Unterschiedlich stark ausgeprägt in den verschiedenen Linien und sicherlich auch durch entsprechende Erziehung beeinflussbar. Ich selbst habe keine sehr ambitionierten Jäger, unterdrücke dies aber auch von Anfang an, indem ich nicht erlaube, z.B. hinter Krähen herzujagen (obwohl ich weiss, wieviel Spass das macht - den Hunden und, wie ich vermute, auch den Krähen, die sich über diese dummen Hunde lustig zu machen scheinen).

WIE KOMMT DER WOLFSHUND MIT KINDERN UND ANDEREN HAUSTIEREN AUS ?

Die Wolfshunde, die ich kenne, sind von einer unendlichen Geduld gegenüber Kindern und lassen sich eher zuviel gefallen (weshalb man hier eher ein Auge auf die lieben Kleinen haben muss!). Aber natürlich ist es ein grosser, schwerer Hund und wenn das Kind noch sehr klein und unsicher auf den Füssen ist, dann kann es natürlich passieren, dass es schon durch ein Schwanzwedeln umgeworfen wird - aber niemals wird ein IW absichtlich einem Kind wehtun. Auch andere Haustiere - ob Hund, Katze oder Pferd sind kein Problem, wenn alle miteinander vertraut sind (mit Meerschweinchen, Kaninchen oder Hühnern habe ich allerdings keine Erfahrung).

WIE GROSS WIRD ER DENN NUN WIRKLICH ?

Nach der Grösse wird sehr häufig gefragt - meist mit dem Gedanken "je grösser, desto besser". Man muss sich allerdings darüber klar sein, dass jedes Extrem - egal ob nach oben oder unten, d.h. Wolfshund oder Mini-Yorkshire - nicht das Optimum ist : Gesünder ist ganz bestimmt das Mittelmass innerhalb einer Rasse. Und wenn eine Hündin meinetwegen 78 oder 80 cm Schulterhöhe hat und der Rüde 85 oder 86 cm - dann ist das ganz bestimmt noch genug Hund.... Davon abgesehen kann man beim Welpen nicht vorhersagen, wie gross er werden wird - oft genug ist schon der kleinste Welpe nachher der "Gigant" des Wurfes.

HABEN SIE EINEN WEISSEN RÜDEN IM WURF ?

Beim IW sind alle Farben erlaubt - von hell nach dunkel, einfarbig oder mit Stromung. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn man für eine bestimmte Farbe eine Vorliebe hat - allerdings : Bevor man diese Frage stellt, sollten einige andere vorher schon gefallen sein, denn das Wichtigste ist die Farbe weiss Gott nicht! Wie heisst es so treffend in der Reiterei : "Ein gutes Pferd hat keine Farbe" - das würde ich uneingeschränkt auf den Hund übertragen ....

MEIN GOTT, DAS IST JA EIN PONY ! WO IST DENN DER SATTEL ?

Sie haben sich entschlossen, einen Irish Wolfhound in Ihre Familie zu holen ? Glauben Sie mir : Diese Frage wird früher oder später an Sie gestellt werden (bei mir war es gestern das ungefähr einhundertvierundzwanzigste Mal) - überlegen Sie sich doch einfach schonmal eine originelle Antwort..... ;-)))

Zurück