Hier geht es zur Anekdote - Ein Züchterleben-
SO KAM "DIE LINS" AUF DEN WOLF......

Weil ich so oft danach gefragt werde - hier die Geschichte, wie ich eigentlich zu den Irish Wolfhounds gekommen bin :

Tiere spielen in meinem Leben eine Rolle, solange ich denken kann - und es muss schon so gewesen sein, als ich es noch nicht konnte, denn, wie meine Mutter mir erzählte, war ich als Baby schon höchst beeindruckt vom grossen Kopf eines Wagenpferdes, das sich interessiert über meinen Kinderwagen beugte... So habe ich mir denn auch von Kind an immer ein Pferd gewünscht - da meine Eltern aber nicht Rockefeller hießen und die Zeiten noch nicht so waren, dass ein eigenes Pferd zur Grundausstattung eines Mädchens gehörte, musste ich warten, bis ich mir selbst diesen Wunsch erfüllen konnte :-))

Ähnlich war es mit meinem noch intensiveren Wunsch nach einem Hund - wir durften in unserer Mietwohnung zu meinem grossen Kummer keine Hunde halten. Als ich so 10 oder 11 Jahre alt war, suchte meine Mutter für mich per Zeitungsinserat einen Hund, den ich in Urlaubspflege nehmen konnte und ich lernte auf diese Weise "Carib" kennen und lieben : ein Silber-Königspudel, den ich über einige Jahre immer dann betreuen durfte, wenn seine Schwester "Tanja" heiß war. Und jahrelang verbrachte ich etwa ein Wochenende im Monat in Carib's Zuhause, so dass der Kontakt nicht abriss und ich zumindest einen "Hund-auf-Zeit" hatte...

Carib
Meine nächste grosse Hundeliebe galt dem Boxer "Mirax" - endlich der erste eigene Hund !
Mirax
Den Boxern, die ich als lebenslustige Clowns bis heute liebe, blieb ich dann auch lange treu : "Mogli" und "Balu" teilten ungefähr 10 Jahre mein Leben - sozusagen "mein Leben vor dem Wolfshund"...
Mogli und Balu
Aber schon lange Zeit war mir klar, dass ich irgendwann einmal zwei Wolfshunde haben wollte - und dabei hatte ich diese Rasse noch nie live gesehen, sondern kannte sie nur von Bildern und aus entsprechenden Rassebeschreibungen. Was mich faszinierte war die Schilderung des Charakters dieser Hunde : So gross und stark - und dabei so friedfertig und tolerant !

Als Balu mit über 10 Jahren wegen eines Gehirntumors eingeschläfert werden musste, da war Mogli (und nicht nur er...) tieftraurig - er war bisher nicht einen Tag in seinem Leben ohne seinen Freund gewesen! Ich hatte wirklich Angst, dass er Balu nicht lange überleben würde vor lauter Kummer und es gab nur eine Lösung : ein neuer Freund für Mogli musste her. Ich fand, dass ich jetzt allmählich daran denken könnte, mit der Realisation meines Wolfshund-Traums zu beginnen!

In einer Tierschutzzeitschrift war mir die Beschreibung einer Zuchtstätte für Irish Wolfhounds aufgefallen und weil es auch gar nicht weit von mir entfernt war, rief ich an und vereinbarte mit Susanne Ottofülling, ihren Zwinger "vom Welzerberg" einmal zu besuchen - obwohl sie mir schon am Telefon gesagt hatte, dass sie keinen Wurf IWs, sondern derzeit nur Deerhound-Welpen hätte.....

Von Deerhounds hatte ich noch nie gehört - geschweige denn, sie gesehen - und so war ich sehr gespannt. Gespannt natürlich auch darauf, endlich meinen Traumhund live zu erleben und das gleich in mehrfacher Ausfertigung!

Ich muss sagen - ich war überwältigt! Sooo gross und imposant hatte ich sie mir nicht vorgestellt - und dann gleich ein paar davon......ich war mir plötzlich gar nicht mehr so sicher, ob ich wirklich "so viel Hund" wollte...

Die Deerhound-Welpen waren etwa 3 Wochen alt und mir kamen die erwachsenen Deerhounds bei Frau Ottofülling - im Vergleich zu den Wölfen - doch sehr viel handlicher vor. Allerdings fand ich ihre Grösse doch auch beachtlich und ich verabschiedete mich an diesem Tag sehr nachdenklich und beschloss, mir die Anschaffung eines so grossen Hundes doch noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Ich war über mich selbst erstaunt - normalerweise bin ich nicht so vernünftig, sondern springe mit beiden Beinen mitten hinein ins Unheil :-))

Nach einer Woche des Hin- und Herüberlegens und Abwägens der Vor- und Nachteile war es klar : Ein Deerhound kommt ins Haus !!! Und nachdem der Entschluss feststand, konnte ich die Zeit, bis die Welpen im abgabefähigen Alter waren und ich meinen "Jasper vom Welzerberg" - genannt 'Jaris' - mit nach Hause zu Mogli nehmen konnte, gar nicht mehr erwarten...

Ungeduldig war ich auch, weil mein Mogli gar nicht wieder zu seinem eigentlich fröhlichen und verspielten Wesen, das er trotz seiner 9 Jahre hatte, zurückfand und immer noch um Balu trauerte. Das änderte sich nahezu schlagartig, als Jaris ins Haus kam - Mogli lebte sichtlich auf und fand fast zu seiner alten Form zurück - es war schön, das mit anzusehen!

Jaris
Wenn jetzt Besucher sagten "Wie gross soll der Hund denn noch werden" weil Jaris zusehends wuchs (er hatte ausgewachsen schliesslich eine Schulterhöhe von 82 cm), dann konnte ich das nicht mehr nachvollziehen : Ich hatte mit der Grösse leben gelernt und es fiel mir überhaupt nicht mehr auf. Inzwischen war ich natürlich auch häufig zu Gast im Hause "Welzerberg" gewesen und fand gar nicht mehr, dass ein Wolfshund "zuviel Hund" ist !

Und als ein paar Monate später der doch schon alte Mogli sichtlich vom Temperament des jungen Deerhound überfordert war - was lag näher, als die Anschaffung eines Wolfshundes als Spielgefährtin - nun für Jaris - in Erwägung zu ziehen ?! Immer nach dem Motto: Auf das das Haus voll werde....... :-))

So kam ich also zu meiner "Olivia vom Welzerberg" ! Olivia war die Hündin aus dem Wurf, die Frau Ottofülling eigentlich selbst behalten wollte und ich bekam sie unter der Bedingung, dass einmal Welpen aus ihr gezogen würden - auf diese Weise kam ich zur Irish Wolfhound-Zucht....

Olivia bereichert seit inzwischen 9 1/2 Jahren unser Leben mit ihrem einzigartigen Wesen, wie es wolfshund-typischer nicht sein kann! Ich bin sehr froh, eine Stamm-Mutter zu haben, die ein so traumhaftes Wesen hat und die zum anderen so gesund ist und die bei guter Kondition ein schon jetzt so schönes Alter erreicht hat ist! Sie hatte einen einzigen Wurf in ihrem Leben und ich habe daraus Amber und Amaryllis behalten - wenn Sie die Bilder meiner Homepage angesehen haben, dann ist Ihnen aber sicher aufgefallen, dass inzwischen einige Enkel von Olivia dazugekommen sind und dass mir einige Hunde zur Verfügung stehen, die mir auf der Couch den Rücken wärmen können (vorausgesetzt, es bleibt für mich Platz genug, um mich zu ihnen zu setzen... ;-))

Natürlich ist inzwischen Mogli nicht mehr da - er ist schon seit einigen Jahren tot - knapp 11 Jahre wurde er alt (inzwischen ist für die Abteilung "Boxer" sozusagen seine "Miniatur-Ausgabe" bei uns : Nero, der Boston Terrier!)


Ja, und auch mein Jaris - dieser einzigartige, faszinierende, feinfühlige, wunderbare Deerhound ist nicht mehr dabei ! Ich musste ihn vor fast 3 Jahren wegen Knochenkrebs im Alter von nur 6 1/2 Jahren einschläfern lassen - und noch heute bin traurig darüber .... deshalb hat auch bisher noch kein anderer Deerhound im Haus der "Erzminen" Einzug gehalten, obwohl ich diese Rasse so sehr schätzengelernt habe. Jaris wird immer ein ganz besonderes Plätzchen in meinem Herzen haben...

Ich hoffe nur, dass es noch lange, lange dauert, bis ich mich auch vom ersten meiner Wolfshunde verabschieden muss - aber ganz sicher werden Irish Wolfhounds mein Leben begleiten, so lange es nur irgend möglich ist.... Vielleicht, wenn ich eines Tages alt und klapprig bin, werde ich mich mit einem Dackel, Pudel oder Mops zufriedengeben - aber eines weiss ich : Ganz ohne Hund möchte ich nie mehr sein!!!

Wer sich die Zeit genommen hat, bis hierher zu lesen - der versteht mich ganz bestimmt.....;-))

"Ein Züchterleben" oder "Einer bleibt selten allein!"

Du willst also zur Ausstellung ? Das ist aber gefährlich!
Es bleibt nie bei einem Hund - seien wir doch mal ehrlich...
Einer ist gar nichts - ein zweiter muss her
ein dritter ist einfach - ein vierter nicht schwer.
Ein fünfter erfreut Dich, mit einem sechsten wird's geh'n -
ein Haus voller Hunde macht das Leben erst schön!
Warum nicht n o c h einen - Du traust Dich, nicht wahr ???
Sie sind wirklich bezaubernd - aber mein Gott - das Haar.......
Ein Hund auf dem Sofa, ein andrer im Bett
Sabbermäuler in der Küche - das findest Du nett ?
Sie hören aufs Wort und sind gar kein Problem
und wenn's noch einer mehr ist - es wird immer noch geh'n!
Die Möbel sind staubig - die Fenster nicht klar
der Boden ist schmutzig, das Sofa voll Haar!
Der Haushalt, er leidet und kommt viel zu kurz
Schlammpfotenspuren sind unseren Lieblingen schnurz...
Doch suchen wir Platz - der neue Welpe ist top!
Zeit wird sich schon finden für Besen und Mop...
Es gibt kaum ein Limit - dem Himmel sei Dank!!! I
hre Zahl zu verringern ? Der Gedanke macht krank!
Ein Jeder ist anders - Du weißt, wer da bellt i
st das Futter auch teuer und der Tierarzt will Geld...
Die Familie bleibt weg, Freunde lassen Dir Ruh'
Du kennst nur noch Leute, die so leben wie Du!
Die Blumen sind tot - der Rasen ist hin...
Aber man hat doch ohnehin and'res im Sinn:
Man meldet und reist - das ist der Trott
Hundesteuer dazu - bald ist man bankrott! I
st es das wirklich wert ? Was machst du Da bloß ?
Doch da kommt Dein Liebling - legt Dir den Kopf auf den Schoß...
Sein Blick wärmt Dein Herz und um nichts in der Welt
gäbest Du einen her - was bedeutet schon Geld ???
Egal ob für Zucht, die Show oder zum Spaß -
für jeden ist Platz, jeder dient Dir zu was!
Die Winter sind nass, dass es einen oft graut
alle Hunde sind schmutzig - die Böden versaut...
Viele Tage sind grässlich - manchmal schreist Du im Haus
denn die Hunde auf dem Sofa - sie wollen nicht raus!
Die Hunde, die Ausstellung, das Reisen, die Sorgen...
die Arbeit, die Spannung, die Gedanken an morgen....
Es muss wohl was wert sein und es muss Dir was geben
denn sie lieben Dich alle, die Hunde in Deinem Leben!
Alles hat sich verändert - nichts ist mehr gleich :

Doch Du liebst Deine Hunde und Deine Seele ist reich!!!

Zurück